Historie


Der Leichtathletik-Club Aichach wurde am 5.1.1983 von 25 Mitgliedern gegründet.

 

Unter der Führung von Trainer und Sportwart Paul Christl standen im Gründungsjahr und den darauf folgenden Jahren sehr junge Sportler wie Josef Bayr, Josef Oefele oder Johanna Higl im Mittelpunkt. In der Vereinsrekordliste kann man unschwer erkennen, dass von diesen drei Akteuren bis heute noch viele Vereinsrekorde stehen.

 

1984 gewann Josef Oefele den ersten Drei-königslauf. 1985 wurde Paul Christl erstmals deutscher Seniorenmeister im Berglauf, Oefele und Higl zeichneten sich durch Siege beim Dreikönigslauf aus.

 

Unser Aushängeschild Josef Oefele wurde erstmals Bayer. Meister über 5000 m mit der noch heute bestehenden Vereinsrekordzeit von 14:23,09 Min. Er stellte im Jahre 1986 noch weitere Vereinsrekorde über 1500 m, eine Meile, 3000 m, 10 000 m, 10 km Straße und 25 km auf, die alle heute noch Bestand haben. Mit diesem Leistungspotenzial war er natürlich für andere Vereine interessant. Seinen Wechsel nach Mering zum 01.01.1987 konnten wir nicht verhindern. Oefele blieb dem LC als passives Mitglied verbunden und kehrte am 01.01.2000 wieder als aktives Mitglied zurück. Mit Stolz durften wir beobachten wie Oefele, als einer von uns, für andere Vereine wie LAC München, LG Regensburg oder TG Viktoria Augsburg Großes vollbrachte. Der Höhepunkt seiner Karriere war wohl der Gewinn der Deutschen Marathonmeisterschaft 1990 in Karlsruhe, übrigens sein erster Lauf über diese Distanz. 

 

Ab dem Jahr 1987 setzte sich der Wandel von der Bahn zum Straßenlauf durch. Unsere Leute starteten bei Marathons in München, Berlin und Paris. Michatz – Olbrich und Greppmeier liefen in Berlin Vereinsrekord mit der Mannschaft. Ab 1998 begann die große Zeit von Alfred Koch und Manfred Seebauer. Christl – Koch – Seebauer wurden Deutscher Mannschaftsmeister in der AK 40 im Crosslauf in Waiblingen, Alfred Koch zudem Deutscher Seniorenmeister über 5000 m.

 

In diesem Jahr blieben 12 Läufer über 5000 m unter 16 Minuten, z.B. Bleis, Martin und Michael Widmayr, Michatz und Peter Beck. 1989 wird das Trio Koch – Christl – Seebauer Deutscher Seniorenmeister im Cross und über 25 km, Gerhard Granvogl stellt mit 39,12 m einen Vereinsrekord im Diskus auf. Im Jahr 1994 tritt erstmals Thomas Straßmeir in Erscheinung. Er läuft als 17-Jähriger die 5km in 17:52 Min. Günter Martin wird in Buffalo/USA Senioren-mannschaftsweltmeister im Crosslauf und über Marathon, Leni Bauer gewinnt ihren ersten Deutschen Seniorentitel im Berglauf. Dr. Rudolf Hartl wird 1996 Duathlon-Weltmeister der Ärzte und Apotheker.

 

Das Marathon-Team Seebauer–Martin-Ahrens wird Deutscher Senioren-

mannschaftsmeister. Das Jahr 1998 ist der Beginn der Karriere Hertha Bergmanns. Mit ihren Kameradinnen Leni Bauer und Gerti Eiermann wird sie Bayerische Seniorenmannschaftsmeisterin im Crosslauf.Thomas Straßmeir ist der herausragende Läufer auf der Bahn (3000 m 8:39 min., 5000 m 15:07 min.). Im Jahre 2000 ist Josef Oefele wieder bei uns und wird sogleich Deutscher Seniorenvizemeister über 5000 m und 10 000 m. Beim Stadtlauf wird Heiko Middelhoff entdeckt. Wolfgang Ahrens wird 2001 Deutscher Seniorenmeister im Berglauf und über 10 000 m. Thomas Straßmeir kehrt 2002 wieder zum LC zurück und wird Bayerschier Vizemeister über 10 000 m, 2003 gewinnt er den Dreikönigslauf.

 

Das Jahr 2005 wird zum Jahr der Susanna Kailer. Die damals in Inchenhofen wohnende Tierärztin wird durch Heinrich Schoder zum Verein gebracht. Ihr gelingt es in diesem Jahr, fünf neue Vereinsrekorde aufzustellen. Zusammen mit Inga Manneck und Anja Renner reichte es bis zum Bayerischen Senioren-Mannschaftsmeister im Halbmarathon. Ihr Potenzial war sicher noch nicht ausgeschöpft, als ein tragischer Autounfall bei Walchshofen ihrer sportlichen Karriere ein vorzeitiges Ende setzte. Thomas Straßmeir wird Bayerischer Vizemeister über 3000 m Hindernis, Leni Bauer wird Senioren-Europameisterin mit der deutschen Cross-Mannschaft. Thomas Straßmeir erreicht bei der Bayerischen Halbmarathonmeisterschaft in Ecknach den Vizetitel, der LC Aichach ist mit 4x Gold, 7x Silber und 1x Bronze erfolgreichster Verein dieser Meisterschaft. Dr. Susanna Kailer und Thomas Straßmeir werden zu Sportlern des Jahres in Aichach gewählt.

 

Im Jahre 2006 setzten Herta Bergmann und Wolfgang Ahrens die Glanzpunkte. Ahrens wurde 4mal, Bergmann 2mal Deutscher Seniorenmeister. Ebenfalls einen deutschen Seniorentitel holte die Mannschaft Ahrens – Schlämmer – Rupprecht über 10 km. Agnes Hartl stellte 2007 zwei neue Vereinsrekorde über 800 m (2:21,34 min.) und 400 m (65,37 sec.) auf. Zwei dritte Plätze bei Bayerischen Jugendmeisterschaften waren Anlass zur Wahl zur Sportlerin des Jahres in Aichach. Wolfgang Ahrens wurde Seniorenweltmeister im Marathonlauf, Leni Bauer und Herta Bergmann wurden jeweils in ihren Altersklassen Senioreneuropameisterinnen mit der Deutschen Cross- Mannschaft.

 

Im April 2008 waren wir Ausrichter der Bayerischen Meisterschaften im Halbmarathon. Die Strecke führte erstmals durch die Aichacher Innenstadt. LC Aushängeschild Thomas Straßmeir konnte durch ein kluges Rennen mit einem langen Endspurt seine Konkurrenz abhängen und seinen ersten Bayerischen Meistertitel bei den Aktiven erringen.

 

Von ehemaligen Aktiven unseres Vereins werden zwei Deutsche Senioren-Bestleistungen gehalten:

 

Halbmarathon-Mannschaft:

Günter Martin, Anton Zenner, Erwin Remmele, Klasse M55,3:50,38 Std.09.04.95, Rheinzabern

 

Marathon-Mannschaft:

Günter Martin Peter Wohlmann, Anton Zenner, Klasse M55, 8:36,01 Std., 04.05.1997, Regensburg

 

Folgende Sportler sind Inhaber Bayerischer Seniorenbestleistungen:

Günther Martin, Manfred Seebauer, Reinhard Bussmann, Anton Zenner, Erwin Remmele, Peter Wohlmann, Wolfgang Ahrens, Christiane Göttner, Leni Bauer, Herta Bergmann.

 

Wenn man die vorangegangene chronologische Aufstellung genauer betrachtet, muss man feststellen, dass in den Achtziger Jahren die Bahndisziplinen im Vordergrund standen, während in jüngerer Vergangenheit immer mehr die Straßenläufe an Bedeutung gewinnen konnten. Eine weitere Erkenntnis ist, dass es immer weniger Hochleistungssportler gibt, die Zahl der Hobbyläufer aber stark zunimmt.

 

Diese Tendenz ist im ganzen Land gleich erkennbar. Wir können uns diesem Trend nicht entziehen und müssen uns Gedanken machen, wie die breite Masse an unseren Verein herangeführt werden kann. Das gleiche gilt übrigens auch für die Laufveranstaltungen. Der Freizeitsportler sucht sich Rennen mit großen Teilnehmerfeldern aus, denn hier ist er nicht so der Gefahr ausgesetzt, auch einmal ganz am Ende zu landen.

 

In vielen größeren Städten (z.B. Ulm, Ingolstadt, München) gibt es solche Breitensportveranstaltungen mit mehreren Tausend Akteuren. Auch der Friedberger Halbmarathon hat durch ein großes Engagement der Stadt Friedberg dieses Jahr die 1000 Teilnehmergrenze deutlich überschritten. Wir versuchen seit mehreren Jahren mit dem Dreikönigslauf durch eine Mannschaftswertung, welche die Leistung aber auch die Anzahl der Läufer eines Vereins oder einer Gruppierung berücksichtigt, mehr Teilnehmer anzulocken. Dies ist teilweise gelungen, von Starterfeldern wie bei den vorgenannten Städten können wir aber nur träumen.

 

Unser Verein hat in den vergangenen 25 Jahren ca. 150 Laufveranstal-tungen durchgeführt, darunter auch Bayerische und Deutsche Meister-schaften.

 

Die wichtigsten möchte ich kurz aufzählen.

 

1987 Bayer. Seniorenmeisterschaften im Stadion

1989 Bayer. Senioren-Straßenlaufmeisterschaften

1991 Bayer. Seniorenmeisterschaften im Stadion

1994 Bayer. Berglaufmeisterschaften Rotwand

1996 Bayer. Straßenlaufmeisterschaften in Indersdorf

2003 Bayer. Meisterschaften Männer-Frauen-Schüler

2005 Bayer. Straßenlaufmeisterschaften in Ecknach

2008 Bayer. Straßenlaufmeisterschaften in Aichach

2009 Deutsche Staßenlaufmeisterschaften in Aichach

2014 Deutsche Meisterschaft 10.000m 

 

Ständige Veranstaltungen sind der Dreikönigslauf und der Stadtlauf die beide heuer zum 25sten mal durchgeführt wurden.

 

Auch das gesellige Beisammensein kam nie zu kurz. Weihnachtsfeier und Grillfest wurden jährlich durchgeführt. Unvergessen sind die Vereinsausflüge unter Vorstand Michael Rauch nach Mölten/Südtirol, Kitzbühel/Tirol und Pfronten. Unter Vorstand Rainer Brix wurde eine Freundschaft mit dem LC Schifferstadt geschlossen. Mehrmals wurde das Rettichfest, verbunden mit der Teilnahme am Rettichfestlauf, besucht. Josef Oefele konnte einmal diesen Lauf gewinnen. Die Freunde aus Schifferstadt besuchten uns beim Aichacher Stadtfest, 2007 und 2008 war eine Gruppe jugendlicher Sportler an Ostern in Aichach im Trainingslager.

 

Zum Schluss meiner Ausführungen ist es angebracht, Danke zu sagen. Mein Dank gilt dem Landkreis Aichach-Friedberg für die Benutzung dieses wunderschönen Stadions. Danke auch an die Stadt Aichach, die für uns den Großteil der Stadionbenutzungsgebühren trägt und unsere Sportveranstaltungen in vielfältiger Weise unterstützt. Herzlichen Dank an die Stadtsparkasse Aichach, mit der wir seit 25 Jahren in Sachen Werbung verbunden sind.

 

Mein Dank gilt den Firmen, die uns über die Jahre hinweg mit Werbeanzeigen unterstützen, insbesondere unserem Trikot- Sponsor OBI. Nicht vergessen möchte ich die beiden örtlichen Zeitungen, sie haben dazu beigetragen, dass unsere Leistungen und Veranstaltungen in informativer Form an die Öffentlichkeit gebracht wurden. Weiter gilt mein Dank meinen Kollegen der Vorstandschaft und allen Mitgliedern früherer Gremien und letztendlich allen Mitgliedern für die Treue zum Verein.

 

Euer Josef Lechner